Truly Italian – BEAUTY – Rosalba Piccinni

In Led Zeppelins „Going To California“ hören wir Robert Plant diese Worte singen:

„Someone told me there’s a girl out there / With love in her eyes and flowers in her hair“  („Jemand hat mir gesagt, dass da draußen ein Mädchen ist / mit Liebe in den Augen und Blumen im Haar“.

In der kurzen Zeitspanne von zwei Versen sehen wir grundlegende Begriffe wie Liebe, Musik (die wir gerade hören), Freiheit und Blumen zusammengefasst. Wenn wir alles in einem Begriff zusammenfassen wollten, könnten wir sagen „Hier ist die Schönheit“: die Schönheit, frei zu sein, die Schönheit, kreativ zu sein, die Schönheit, von etwas, von jemandem, vom Geheimnis der Welt und des Lebens fasziniert zu sein. Die Schönheit dessen, was wir sind und was uns umgibt.

Wir setzen unser Eintauchen in die Welt der italienischen Exzellenz und Kreativität fort und haben „Schönheit“ als Motto für diese Etappe gewählt.

Die Protagonistin unserer heutigen Geschichte ist Rosalba Piccinni, Blumendesignerin, Sängerin und Performerin, oder besser „Cantafiorista“, wie sie sich selbst gerne nennt, geboren in der Provinz Bergamo und Wahlmailänderin.

Ihr ganzes Leben und ihre vielen Aktivitäten haben einen roten Faden, der jede Anregung aufnimmt und sie wie Blumen in einem Strauß zusammenfügt: das Leben, die Schönheit des Lebens, die Freude am Leben inmitten von etwas, das die Sinne anregt und Wohlbefinden bringt.

Ihre Leidenschaft für Blumen, ihre Liebe zum Gesang, zum Songwriting, zum Jazz und zu den exquisiten Aromen der Küche fließen in ihre zahlreichen Projekte ein.

Heute betreibt sie fünf Geschäfte, in denen die bergamaske Vorsilbe „pota“ ein Bindeglied von Allem darstellt.

Pota geht zurück auf „ein altes Idiom der östlichen Lombardei, das den Ursprung des Lebens, die Vagina, die Gebärmutter in Form einer Vase bezeichnet“, erzählt Rosalba, „es findet sich im Englischen flowerpot, im Französischen in pot de fleurs und im pot, dem Kochtopf“. Es ist gerade das Filodipota der Kreativität der Cantafiorista (Liedermacher–Floristin), das die verschiedenen Territorien ihres Reiches verbindet. So kommt man von Potafiori zu Potacibo, Potabar, Potalove, Potasushi, Potacream, Potatalk, Potafamily, Potavini, Potagallery.

Der Wunsch zu experimentieren, verschiedene Geschmäcker, Gerüche und Aromen zusammenzubringen, neue Gebiete zu erforschen und ungewöhnliche Entscheidungen zu treffen, gehörte für Rosalba von klein auf dazu, und sie übt diese Freiheiten in all ihren Ausdrucksformen aus, sei es, wenn es darum geht, noch nie dagewesene Blumenkontraste zu schaffen oder wenn ferne Welten wie Jazz und Pop aufeinandertreffen.

Ihre Geschäfte haben die intime, verführerische und vitale Atmosphäre des nächtlichen Miles Davis; ihre hellen und unverwechselbaren Blumenkombinationen erinnern an den Stil von Bill Evans; ein bisschen Mina und ein bisschen Diana Krall, und Rosalbas Stimme verschmilzt mit der Geschichte, sie lebt den Gesang „als Quelle des Gebets und der Befreiung“, mit einem musikalischen Repertoire, das von Jazz über Rock bis zur großen italienischen Musik reicht.

19 ausverkaufte Konzerte im Blue Note, dem historischen Jazzclub in Mailand; ein Album mit unveröffentlichten Werken im Jahr 2011, Arrivi, mit 11 Titeln mit einem Pop-Sound mit Jazz-Ader; ein von Vallardi herausgegebenes Buch, „Lo dicono i fiori“; Auftritte in New York und bei zahlreichen anderen Veranstaltungen.

Die Schönheit, die zwischen Februar und Juni wie eine Butterblume blüht und sich wie der Wind bewegt, im Wind, der zwischen den tausend Verpflichtungen seinen eigenen Moment des Innehaltens und der Entspannung findet, in Ihrem Moment des Kaffees.

Für Rosalba ist Kaffee der Geruch von Zuhause, von Familie. Als Kind kam er morgens immer als Erstes zu mir und wünschte mir einen guten Morgen. Ich habe ihn damals noch nicht getrunken, aber ich habe ihn gerochen, frisch gemahlen. Heute ist es ein Ritual, und sein Duft schlägt mir immer entgegen, selbst wenn ich eine Bar betrete. Es riecht nach Italien.“

Es riecht nach Italien, nach all der Exzellenz, von der wir erzählen, nach Rosalba, nach Gaggia.

Finden Sie Rosalba und ihre Geschäfte unter https://potafiori.com/ und folgen Sie ihrer Seite @potafiori auf Instagram!

Truly Italian – BEAUTY – Rosalba Piccinni

In Led Zeppelin’s “Going To California” we hear Robert Plant say these words:

“Someone told me there’s a girl out there / With love in her eyes and flowers in her hair”.

In the short space of two verses we see synthesized fundamental concepts such as love, music (which we are listening to), freedom and flowers. Collecting everything in a single concept, we could say “Here is Beauty“: the beauty of being free, the beauty of being creative, the beauty of being fascinated by something, by someone, by the mystery of the world and of life. The beauty of who we are and what surrounds us.

Continuing our immersion in the world of Italian excellence and creativity, we have chosen the term “Beauty” as the word for this chapter.

The protagonist of our story today is Rosalba Piccinni, floral designer and singer and performer, or rather “Cantafiorista” (Singerflowerist), as she likes to call herself, born in Bergamo and Milanese by adoption.

Her whole life and her many activities have a common thread that collects every suggestion and puts them together like flowers in a bouquet: life, the beauty of life, the pleasure of living surrounded by something that stimulates the senses and brings well-being.

Thus the passion for flowers, the love for singing, for the songwriting, for jazz, for the refined flavors of the kitchen come together to give life to her many projects.

Today she manages five shops, where the Bergamo prefix “pota” creates a link in everything.

Pota refers to “the ancient idiom of eastern Lombardy which indicated the origin of life, the vagina, the vase-shaped uterus”, confides Rosalba, “it is found in the English flowerpot, in French in pot de fleurs and the pot for cooking “. It is precisely the “Pota’s thread “of the Cantafiorista’s creativity who links the different territories of her kingdom. Thus, she goes from Potafiori to Potacibo, Potabar, Potalove, Potasushi, Potacream, Potatalk, Potafamily, Potavini, Potagallery.

The desire to experiment, to bring together different tastes, smells and flavors, to explore new territories and make unusual choices belong to Rosalba from an early age, and she exercises these freedoms in all her expressions, both when it comes to creating unusual floral contrasts and when distant worlds such as jazz and pop meet.

Her shops have the intimate, seductive and vitalistic atmosphere of the nightly Miles Davis; its bright and particular floral combinations suggest the style of Bill Evans; a bit of Mina and a bit of Diana Krall, and Rosalba’s voice mingles with history, living the song “as a source of prayer and liberation”, with a musical repertoire that ranges from jazz to rock to great music Italian.

19 sold out concerts at Blue Note, the historic jazz club in Milan; an unreleased album in 2011, Arrivi (Arrivals), with 11 tracks with a pop sound with a jazzy vein; a book published for Vallardi, “Lo dicono i fiori” (Flowers say it); performances in New York and in countless other events.

The beauty that blooms like a buttercup between February and June and moves like the wind, in the wind, finding her moment of pause and relax among her many commitments, in her coffee moment.

For Rosalba “Coffee is the scent of home, of family. As a child he would come to me early in the morning, give me a good morning. I didn’t drink it yet, but I smelled it, freshly ground. Today it is a ritual, and its aroma always strikes me, even when I enter a bar. It smells of Italy. “

It smells of Italy, like all the excellencies we are talking about, like Rosalba, like Gaggia.

Find Rosalba and her shops on the site https://potafiori.com/ and follow @potafiori on Instagram!