Truly Italian – QUALITY- Danilo Taverna

In Fortsetzung unserer Reise in die Welten, die für italienische Exzellenz stehen, haben wir uns entschieden, unsere Aufmerksamkeit auf die „QUALITÄT“ zu richten.

Und was evoziert Qualität am besten, wenn nicht die Handwerkskunst eines italienischen Schneiders? Der gelungenen Definition von Elisa Tosi Brandi nach sind Schneider die „Künstler des Alltags“, Hüter eines handwerklichen Wissens, dessen Ursprünge bis ins Mittelalter zurückreichen. Er ist ein ideeller Nachkomme einer kostbaren Tradition, die von der Vergangenheit nicht absehen kann, sondern ebenso in der Lage ist, sie in die Trends zukünftiger Tage zu bringen. Und Danilo Taverna, ein „moderner Schneider“, ist bei diesem Treffen unser Gast.

Er wuchs zwischen Stoffen, Nadeln, Fäden und Knäueln auf. „Es war das unbestrittene Reich meiner Mutter und meiner Großmutter mütterlicherseits, beide Schneiderinnen. Sie waren es, die mich zu gutem Geschmack, zur Bedeutung von Details, zur Auswahl geeigneter Materialien und in der wahnsinnigen Genauigkeit der Konfektion erzogen haben“, erzählt Danilo Taverna.

Danilo sammelt verschiedene Erfahrungen und reist: Seine Touren führen ihn durch Italien und Europa. Schließlich  kommt er in Mailand an, wo er sich dem Team von Raw & Co anschließt, dem Kuriositätenkabinett mit zwei Büros in Mailand, eines im Corso Magenta, in der Nähe des Palazzo Litta, und das andere in der Via Palermo in Brera.

In diesen Räumen, die wahre Wundergärten des Vintage und des Designs sind, taucht man zwischen verschiedenen Objekten und einzigartigen Möbelstücken in eine zeitlose Dimension ein. Nichts wird dem Zufall überlassen: Jeder Aspekt, jede Ecke, jedes Objekt wird mit obsessiver Sorgfalt entworfen und ausgewählt. Für sie kümmert sich Danilo um die Kommunikation und organisiert Events.

Der Einfluss des Ansatzes als Schneider in Danilos Leben drückt sich heute im Perfektionismus seiner Entscheidungen aus, in seiner Fähigkeit, Strategien und Aktionen so sachdienlich und passend zu den Ereignissen wie möglich zu entwickeln, in seinen Worten: „Jeder Anlass muss den richtigen Anzug haben. In Maßanfertigung“.

Das Erlebnis als Anzug ist daher auf die Boutique und ihre Kunden zugeschnitten. Und wie ein „Schneider“ misst Danilo, er bewertet, versteht, wählt aus, assistiert, bereitet vor und stellt fertig.

Dieser multifunktionale und vielseitige Ansatz ist derselbe, mit dem Gaggia seine Maschinen konzipiert und sich das Verbrauchererlebnis seiner Käufer vorstellt.

Mit Gaggia-Maschinen können Sie Ihren Kaffee-Moment dank der Vielzahl von Optionen, die es Ihnen ermöglichen, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen, bis ins kleinste Detail individuell gestalten. Ein „maßgeschneiderter“ Kaffee also, abgestimmt auf den Geschmack des Individuums.

Auch für Danilo ist Kaffee ein entscheidender Moment des Tages.

Meine tägliche Verabredung mit dem caffè ist ein einzigartiger Moment, in dem die Zubereitung absolut ein Ritual ist, das mich dem Tag zugänglich macht“. Das Morgenlicht, das durch das Fenster fällt, die Reflexion der Keramik in der Tasse verschmelzen mit dem Aroma des Kaffees, der aus der Maschine kommt. Es ist poetisch und hält die Zeit an. Ich trinke ihn gerne schweigend, betrachte die geschwungenen Formen im Liberty-Stil, die der Dampf beim Herauskommen erzeugt, tanzend, wobei er verschwindet und der Raum sich mit Kaffeeduft anfüllt. Für mich bedeutet dies, den caffè zu trinken.“

Truly Italian – QUALITY- Danilo Taverna

We continue our journey in the worlds that represent the Italian excellence. This time, we focus our attention on “QUALITY“.

And what can best recall quality if not the craftsmanship of an Italian tailor? According to the happy definition of Elisa Tosi Brandi, tailors are the “everyday artists”, holders of an artisan knowledge whose origin dates back to the Middle Ages. Ideal descendant of a prized tradition that cannot ignore the past but which, equally, is capable to bring it back into the trends of future days. And Danilo Taverna, a “modern tailor”, is our guest for this appointment.

He grew up among cuts of fabric, spools of thread in thousands of colours, needles and buttons. “It was the undisputed realm of my mother and my maternal grandmother, both seamstresses. It was they who educated me in good taste, in the importance of details, in the choice of appropriate materials, in the maniacal accuracy of the packaging “, says Danilo Taverna. 

Danilo accumulates different experiences and travels, touring Italy and Europe. He finally arrives in Milan, where he joins the Raw & Co Team, the cabinet de curiosités with two locations in the Milanese city, one in Corso Magenta, near Palazzo Litta, and the other in via Palermo, in Brera. 

In these environments, veritable gardens of vintage and design wonders, one feels immersed in a dimension that is extra-temporal and omni-temporal, among various objects and unique pieces of furniture. Nothing is left to chance: every aspect, every corner, every object is designed and chosen with obsessive care. For Raw & Co, Danilo takes care of the communication and the events. 

The impact of the sartorial approach in Danilo’s life is expressed today in the perfectionism of his choices, in his ability to build strategies and actions that are pertinent and tailored to the events, because, in his words, “every occasion must have the right suit, made to measure “. 

Experience as a dress, therefore, is tailored to the boutique and the customers. And, like a “tailor”, Danilo measures, evaluates, understands, selects, assists, prepares and finishes. 

This multifunctional and versatile approach is the same that Gaggia embraces when conceiving its machines and when imagining the consumer experience of its buyers. 

With Gaggia machines you can customize your coffee moment in detail, thanks to the wide variety of options that can meet the diverse needs of everyone. A “tailored” coffee, therefore, bespoke to the taste of the individual. 

For Danilo too, coffee is a topical moment of the day.

“My daily appointment with coffee is a unique moment in which preparation is absolutely a ritual that prepares me for the day. The morning light that filters through the window and the reflection of the ceramic in the cup melt together in the aroma of the coffee that comes out of the machine. It is poetic and stops time. I like to drink it in silence, looking at the Liberty and sinuous shapes that the smoke makes when it comes out, dancing as it disappears into the room that is filled with perfume. For me this is drinking coffee”.